Über mich

Physiotherapie, Shiatsu, Traditionelle Chinesische Medizin, Yoga, Thaimassage, Ernährung

Altes Heilwissen, als auch die westliche Anatomie und Physiologie des Menschen, üben gleichermaßen eine Faszination auf mich aus. Meine Stärke ist es, beides miteinander zu verknüpfen und aus einer Vielfalt an Methoden und Philosophien zu schöpfen. 

 

Als Physiotherapeutin kann ich dich nach einer Operation oder Verletzung, bei Überbelastungen, einseitigen Belastungen und diversen Schmerzsyndromen dabei unterstützen, wieder schnellstmöglich in deinen Alltag zurückzukehren. 

 

Seit über fünfzehn Jahren beschäftige ich mich mit fernöstlichen Philosophien zur Erhaltung der Gesundheit, welche immer an vielen Ebenen des menschlichen Daseins ansetzen. Mein Anliegen ist es, den Menschen in seiner Ganzheit und Einzigartigkeit zu erfassen. 

 

Gemeinsam finden wir heraus welche Werkzeuge es braucht, um dich wieder in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen, damit deine Selbstheilungskräfte wieder optimal für dich arbeiten können. 

Mein Zugang zu Shiatsu

Wenn ich selbst in den Genuss einer Shiatsu Behandlung komme, fällt mir immer sofort ein Wort ein, das Shiatsu für mich am besten beschreibt: Wohltat!

 

Meine erste Shiatsu Erfahrung habe ich in Tokyo, Japan, gemacht, wo ich über mehrere Jahre einen Gastronomie-Job ausübte. Aufgrund von leichten, aber immer wieder kehrenden Magenschmerzen, ließ ich mich in einer Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin behandeln. Die Wirkung der Shiatsu-, Akupunktur- und Moxa-Therapie hat mich beeindruckt, schon nach wenigen Sitzungen war ich schmerzfrei.

 

Zurück in Österreich, begeistert von meiner TCM-Erfahrung, habe ich mich gleich für die Ausbildung zur TCM-Ernährungsberaterin (2005) und kurze Zeit später für die Shiatsu-Ausbildung an der International Academy for Hara Shiatsu (2006) in Wien angemeldet. Mein Lehrer Tomas Nelissen hat beim japanischen Shiatsu Meister Shizuto Masunaga persönlich gelernt, aus dessen Lehren sich das westliche Shiatsu entwickelt hat. In Tomas Nelissens Hara Shiatsu Institut vermitteln er und sein Team meines Erachtens einen sehr ursprünglich-japanischen Shiatsu Stil.


Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. Shiatsu ist unglaublich vielfältig und darum bereitet es mir immer wieder Freude, den Behandlungsablauf für jeden Menschen ganz individuell zu gestalten.

my shiatsu - Angela Mitterer - Shiatsu in Seefeld in Tirol

Ausbildung

Bachelor of Science in Physiotherapie - FH Gesundheit, Innsbruck 

 

Shiatsu Praktikerin - International Academy for Hara Shiatsu, Wien

 

TCM-Ernährungsberatung - Bacopa, Schiedlberg 

 

Shivananda-Yoga-Ausbildung - Yoga Akademie Austria, Graz 

 

Thai-Yoga-Massage - Asokananda Sunshine Network, Thailand

Weiterbildung

Derzeit befinde ich mich in der Fortbildung für Manuelle Therapie nach Maitland (Level 1) 

 

Well Mother Einführung „Shiatsu für Schwangerschaft und Geburt“ bei Suzanne Yates, Wien

Well Mother Modul 2 „Geburt“ bei Suzanne Yates, Wien