Shiatsu

my shiatsu - Angela Mitterer - Shiatsu in Seefeld in Tirol

Was ist Shiatsu?

Shi-Atsu ("Finger-Druck") ist eine japanische Massage und Körperarbeit, die mit den klassischen Akupunkturpunkten sowie deren Verbindungen, den Meridianen, arbeitet. 

In den Meridianen (Energie-Bahnen), welche durch Organe, über Muskeln und Gelenke ziehen, fließt Lebensenergie Qi. 


Stress, schlechte Ernährungsgewohnheiten, Bewegungsmangel, Verletzungen, emotionale Belastungen, Umwelteinflüsse,... können unser körperliches- und energetisches Gleichgewicht durcheinander bringen - Qi beginnt zu stagnieren, sich ungleichmäßig zu verteilen, und/oder es wird schwächer.  

Unwohlsein, ständige Müdigkeit, Verspannungen, akute oder chronische Schmerzen und Krankheit sind die Folge. 

Warum Shiatsu?

Ziel von Shiatsu ist es, mittels achtsamer Berührung, den Energie-Fluss im Körper bzw. den Meridianen zu harmonisieren. 

  • Der tiefe, sanfte Druck, der mit Ellenbogen, Handflächen und Daumen ausgeführt wird, wirkt sehr entspannend auf das Nervensystem. Es fühlt sich an, als ob unangenehme Verspannungen durch ein Ventil entweichen können.
  • Energetisch "leere" Körperzonen werden durch Wärme und Berührung belebt.
  • Dehnungen, leichte Schüttelungen und Mobilisationen lösen Blockaden - Qi kann wieder besser fließen. 
  • Das Stimulieren bestimmter Akupunkturpunkte unterstützt das Ausleiten von Spannungen und Schmerzen.
  • Schröpfen, Moxa und Kompressen sind ergänzende Methoden, um wieder ein gesundes Gleichgewicht im Körper herzustellen.

 

Ein freier Energiefluss drückt sich in Ausgeglichenheit, Lebenslust, Wohlbefinden, Kraft und Vitalität aus. 

 

my shiatsu - Angela Mitterer - Shiatsu in Seefeld in Tirol

Die Shiatsu Behandlung

Zu Beginn einer Behandlungsserie mache ich eine ganzheitliche Diagnose, wobei mich unter anderem folgende Anhaltspunkte interessieren:

 

  • Wo im Körper befindet sich dein größter Mangel bzw. Leere?  Wo im Körper fühlst du dich energielos? Wo mangelt es an gesunder Gewebe-Spannkraft? Welche Körperzone saugt eine Berührung auf, liebt Wärme und will aktiviert werden?

 

  • Wo befindet sich deine größte Fülle bzw. Anspannung?  Hast du hartnäckige Verspannungen? Wo hat sich vielleicht schon ein "Panzer" gebildet, der auf Berührung empfindlich, oder gar zu wenig empfindlich reagiert?

 

  • Wenn du Stress hast, überlastet bist, im seelischen Ungleichgewicht bist, wo im Körper bekommst du es als erstes zu spüren? Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Nackenverspannungen, Magenschmerzen,..?

 

Das Schöne an Shiatsu ist, dass keine Shiatsu Einheit der anderen gleicht. Nach einer ganzheitlichen Befunderhebung wähle ich den Behandlungsablauf, mit dem ich genau auf deine Bedürfnisse eingehen kann. Während der Behandlung lasse ich mich immer von meiner Wahrnehmung und Intuition sowie deinen Körpersignalen leiten.

 

Hier findest du mehr zum Thema Anwendungsbereiche von Shiatsu und Shiatsu in der Schwangerschaft

Hinweis: Eine Shiatsu Behandlung kann eine ärztliche, physio- oder psychotherapeutische Behandlung unterstützen, ersetzt diese jedoch nicht!